6.  Ausblick – Perspektiven statt Almosen

Aus dem Kapitel:  Eliten verzocken unsere Zukunft

Hintergrundschriften als Download

·         Warum wir unser Denken begreifen müssen – denken, entscheiden und handeln   aus der Sicht einfach begreifbarer Gehirnfunktionen.

·         Bildungsruinen entrümpeln – Plädoyer für ein Schulsystem ohne Pauken, aber mit   Durchblick.

·         Soziale Reflexionen unserer Gehirne – Wie unsere Gehirne von der sozialen   Umwelt geformt werden.

·         Rätsel Gehirn gelöst. – Ende des Rätselratens über die Funktionen des Gehirns.

·         Oszillatorprinzip in Kurzform – Wissenschaftliche Erklärung der Gehirnfunktionen.

 

·         Vertrauenskrise – Eliten verzocken unsere Zukunft – diese Schrift downloaden 

Perspektiven statt Almosen

Almosen, darunter verstehe ich Leistungen, die einkommensschwache Mitbürger über Sozialgesetze erhalten. Auch wenn es sich um Gesetzespflicht handelt. Es bleiben Leistungen ohne Gegenleistungen, für die sich Menschen normalerweise schämen.

Wer beispielsweise Hartz IV erhält, wird darüber zwar mit anderen Hartz-IV-Empfängern sprechen. Kaum aber freiwillig mit Menschen, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen, wenn sie ihnen etwas bedeuten. Almosen spalten die Gesellschaft millionenfach.

Schuld daran ist unser über drei Jahrhunderte altes Schulsystem, das in seinen Grundzügen heute noch so funktioniert wie damals. Entwickelt von Elitegehirnen, die natürlich keine selbstständig denkenden Menschen haben wollten. Ihnen reichte abrufbares Wissen, um willfährige Arbeiter arbeiten lassen zu können.

Zu allem Überfluss zwingen tausende von Berufszielen die meisten Schulabgänger heute dazu sich zu spezialisieren. Oft sogar mit dem Zwang, nur in diesem Beruf zu arbeiten, weil Zertifikate andere Beschäftigungen nicht gestatten oder weil Arbeitgeber davor zurückschrecken auf verwandte Berufe auszuweichen.

Damit stecken Arbeitssuchende und Fachkräftesuchende in der Zwickmühle. Sie können nicht zueinander kommen. Dazu kommen die vielen Hochschulabsolventen mit Beschäftigungen unter ihrem Niveau, die ebenso von Facharbeitern, Meistern oder Technikern ausgefüllt werden könnten. Sie besetzen die noch vor 30 Jahren vorhandenen Aufstiegsplätze für handwerkliche Berufe. Kein Wunder, wenn Schulabgänger Fachberufe meiden und sich lieber in Hochschulen spezialisieren lassen.

Der Schlüssel, um diesen Problemberg aufzulösen, liegt im Schulsystem. Nötig ist ein Schulsystem, das unseren Nachwuchs zu denkenden Menschen heranreifen lässt und nicht zu Trägern abrufbaren Wissens degradiert. Wir nennen dieses Schulsystem Titel 5). Nur dieses Schulsystem vermittelt allen Menschen die notwendige Kompetenz, auch in fremden Fachgebieten zu handeln. Wir nennen dies „Interventionskompetenz“.

Ein Schulsystem frei von stupidem pauken, aber angefüllt mit Freude an dauernd neuen verwendbaren Erkenntnissen.

Eliten verhinderten bis heute dieses oder ähnliche neue Schulsysteme und werden dies auch zukünftig tun. Deshalb müssen Eliteträger zunächst erzogen werden.

Heutige Eliteträger etablierten sich mehrheitlich nach dem Prinzip des „kompetenzfreien Aufstiegs“. Damit sind sie zwar beinahe universell einsetzbar, doch treffen sie ohne die notwendige Interventionskompetenz zu viele falsche Entscheidungen. Ein zweiter Grund, um Eliteträger zu erziehen. Wie? Das enthält der Titel 4 in Vorschlagsform.

„Alles schön und gut“, werden Sie denken. „Doch wie lange soll das dauern? An unterschiedlichen Schulsystemen laborieren Politiker bereits seit Jahrzehnten!“

Dazu kann ich Ihnen als erstes diese allgemeinverständliche freie Lektüre empfehlen: Warum wir unser Denken begreifen müssen.

 

 

Hans-J. Schubert

Inhaltsverzeichnis - Vertrauenskrise – Eliten verzocken unsere Zukunft 1

Inhaltsverzeichnis. 1

1.      Tödlicher Aktionismus - von der Urangst getrieben 2

2.      Willkommene Mitgift - Schulsystem aus elitären Gehirnen. 3

3.      Traum aller Menschen – vom kompetenzfreien Aufstieg. 4

Walter Lippmanns Thesen. 4

Abgehängt, beraubt und gedemütigt 5

Beinahe psychopatische Gelüste. 6

Wir Narzissten. 7

4.      Eliten zähmen – Kompetenzen kontrollieren. 8

Persönlichkeitsmerkmale egozentrischer Narzissten. 8

Beispiel – Interview mit der Bundesverteidigungsministerin9

Hintergründe des Interviews erleuchten. 10

Interventionskompetenz stärken. 11

5.      Bildungsruinen entrümpeln – lernen war gestern. 12

Warum lernen so weh tut 12

Erfahrungen simulieren. 13

Lernen war gestern. 13

Erkenntnis-Schule in der Praxis. 13

Offizielles Kompetenz-Modell 13

Essenz und Ausblick. 13

6.      Ausblick – Perspektiven statt Almosen

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Perspektiven statt Almosen

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