Phänomene im Gehirn – Schritte zur Aufklärung

Alles was wir im eigenen Gehirn spüren ist irgendwie phänomenal, denn es scheint nicht greifbar, wie etwa ein eingetretener Splitter in der Fußsohle. Dennoch arbeiten seit Jahrhunderten Neurowissenschaftler, Psychologen und Philosophen daran, die Geheimnisse des Gehirns zu ergründen.

Herausgekommen sind einige vielleicht nützliche, möglicherweise aber auch erfolgsverderbende Ratschläge, Anweisungen und Ermahnungen. Doch nichts, was uns vor den Fallen unseres eigenen Denkens wirklich bewahrt.

Seit Jahrzehnten kämpfen diese Wissenschaftler nun um Chancengleichheit. Bisher ebenfalls sichtbar erfolglos. Offenbar hat es wenig Sinn, auf wirkliche Ergebnisse zu warten, denn wir wissen noch nicht einmal, ob sie die Chancengleichheit wirklich suchen oder nur die soziale Gesellschaft in gutgläubig stabilisieren.

Der einzige Weg, um die Fallen des eigenen Denkens zu entlarven und auszumerzen heißt: „Die Funktionen des eigenen Gehirns begreifbar kennenzulernen“. − Dafür soll dieser Titel aktuelle erwähnenswerte Themen aufgreifen und aufklären.

 

Titel und Themen von - Phänomene im Gehirn

·         Warum ein Neuronen-Oszillator schwingt

·         Erbliche Intelligenz - Fakt oder Fata Morgana?

·         Denken begreifen

·         Wird fortgesetzt ......