Irrtum Stress - Die wichtigste Ursache unterschlagen

Aus der Serie: Irrtümer zum Erfolg

Stress entsteht im Gehirn aus mindestens zwei Gedanken-Oszillatoren, die keinen Konsens miteinander finden. Oft sind es jedoch ganze Geschwader von schwingenden Neuronenhaufen (Nervenhaufen) mit niederschmetternden Botschaften wie: Wie soll ich das bezahlen? Wie kann ich das wieder gutmachen? Wird er mir verzeihen? Und so weiter.

Jeder Mensch erlebt täglich mehrfach solche Situation, die sich jedoch mit der Lösung der aufgeworfenen Probleme schnell wieder beruhigen. Wer jedoch viele dieser Probleme offen lässt, provoziert einen Dauerstress mit Mindfuck (Gedankenterror, Gehirnblockaden), Kopfschmerzen oder Bluthochdruck, der nach Jahren in eine völlige Antriebslosigkeit, schlimmer gar in Gesundheitskatastrophen münden kann.

Ärzte und Psychotherapeuten vereint mit den Medien kennen eine Unzahl von Stressbewältigungsmethoden, die jedoch alle darauf hinauslaufen, offiziell anerkannte Stressfaktoren zu meiden oder zu verdrängen wie: Lärm, Unordnung, Streit, zu viel Arbeit, ständige Bereitschaft, zu wenig Schlaf, perfektionistisches Denken oder nicht Nein sagen können.

Quelle: Taunustourist.de
Quelle: Taunustourist.de

Zum Link auf dem Bild:  Der Artikel listet die angeblich 10 größten Irrtümer zum Stress auf. Sicher für unbedarfte Leser auch lesenswert. Doch ehrlich, liest er sich nicht wie die Horrorgeschichten von Versicherungsvertretern? Kein Wort von der tatsächlichen Stressursache, dafür viel über Notbremsen, sinkende Belastbarkeit, Warnsignale, Sensibilität und so weiter.

Bis jetzt nichts Neues. Doch sind sich diese Antistress-Propheten auch darüber im Klaren, dass solche Therapien die Lebensträume jener Menschen zerschlagen, die nach dem Erfolg suchen? – Heerscharen von Managern, Unternehmern und Wissenschaftlern führen uns täglich das Gegenteil vor. Arbeiten rund um die Uhr, verpflichten selbst im Schlaf ihre Gehirne zur Denkarbeit, um morgens mit Erleuchtungen aufzuwachen. – Es muss also auch anders gehen!

Bei den offiziell angeprangerten Stressfaktoren fehlt beinahe ausnahmslos der »Kopf«, nämlich das wichtigste Stresselement: es ist der fehlende Erfolg beziehungsweise die sterbende Hoffnung darauf. Therapeuten meiden diese Diagnose, denn dort versagen alle herkömmlichen Therapien. Stattdessen zertreten sie mit falschen Heilbehandlungen und falschen öffentlichen Ratschlägen fleißig auch die letzten Erfolgshoffnungen bei Millionen Menschen. – Bisher fand ich nur eine richtig erkannte Stressursache hinter dem Link auf dem zweiten Bild der Seite: Irrtum Lernen

Stress entsteht also durch fehlendem Erfolg. Und dieser wiederum entsteht vornehmlich aus falschen Ratschlägen von Freunden, Mentoren und all den »hoch angesehenen Figuren« des öffentlichen Lebens. Im Buch werden Sie mit den Erfolgsbarrieren erfahren, weshalb alle Gehirne schnell auf den Holzweg geraten, wenn sie ungeprüft den Weltbildern und vorgespielten Lebensentwürfen von falschen Vorbildern nacheifern. – Und natürlich erfahren Sie auch, wie Sie dennoch Erfolg erleben können.

Der nachfolgende Textauszug unterstreicht noch einmal die Tatsache, dass Stress kaum etwas mit Arbeitsüberlastung, sehr viel aber mit fehlender Anerkennung, also mit fehlendem Erfolg zu tun hat.

Ergänzender Original-Textauszug aus dem Buch.

Kapitel:            5     Erfolgsschranken öffnen

Titel:                5.5  Machiavellis Freunde

Thema:           Fruchtbare Bürogemeinschaften

……Wer jedoch die Zähne zusammenbeißt, vielleicht mit unbezahlten Überstunden oder Heimarbeit seine Leistungsfähigkeit beweisen möchte, der wird in diesem Reigen kaum Ansehen gewinnen und obendrein dem Burn-out-Syndrom die Lebenstür öffnen. – Das Burn-out-Syndrom kennzeichnet einen Zustand vollständiger emotionaler sowie auch körperlicher Erschöpfung. Es entsteht durch lang anhaltende Überlastung, oft gepaart mit zusammenbrechenden Erwartungen durch Erfolglosigkeit.

Forschung und Literatur quellen über von Berichten über Burn-out. Warnungen, Vermeidungsratschläge, Hilfsangebote und sogar auch scheinbare Ursachen explodieren zu einer unglaublichen Vielschichtigkeit. Kaum ein Normalbürger fühlt sich mehr imstande, aus diesem Wust eine klare Linie herauszukristallisieren.

Doch so geht es allen gesellschaftlich aufgeblasenen Phänomenen. Schließlich darf keiner glauben, selbst damit fertig zu werden. Wie sollen denn sonst die vielen Psychologen und Physiotherapeuten beschäftigt werden? – Wer ein wenig darüber nachdenkt, kommt den Aufbauschern schnell auf die Schliche. Burn-out entsteht aus denselben Ursachen wie ganz einfacher Stress.

Stress wiederum entsteht nur selten durch einfache Arbeitsüberlastung. Unternehmer, Manager und Wissenschaftler liefern dafür Millionen Beispiele, denn auch überbordende Arbeit ist meist stressneutral. Doch wenn dazu mangelnde Anerkennung kommt, kippt die Psyche. Ein Anerkennungsdefizit, also eine zu weite Spanne zwischen Wunsch und Wirklichkeit, kann lange Zeit mit Hoffnung überbrückt werden. Wenn aber selbst die Hoffnung schwindet, führt Stress oder Burn-out schnell zu unkontrollierbaren Handlungen.

E125 Burn-out: Ein depressiver Zustand, ausgelöst durch Überlastung und vor allem Anerkennungsdefizit. Symptome und Ursachen gleichen jedoch so sehr dem normalen Stress, dass eine besondere Behandlung überflüssig erscheint. Die Erkenntnisse über den Stress reichen.

……

 Einen Kommentar können Sie hinter diesem Link schreiben.