Aus den einsichtsvollen Gehirnfunktionen lassen sich Erfolg verderbende Irrtümer erkennen. Sie betreffen das soziale Miteinander und werden sogar von den derzeit Erfolgreichen unbewusst geschürt. 

 Zurück zur Einführung

Kategorien: ErfolgK

Der Klick auf ein Bild führt zum Thema.

Einführung zum Erfolg - Ist Erfolg wirklich nur Zufall? … Mit der Wucht von gesellschaftlich sanktionierten Schein-Wahrheiten übernahmen wir Irrtümer, die viele von uns zu einem deprimierenden »Blindekuhspiel« mit dem Erfolg verurteilten.

Irrtum Wahrheit - Richtige Entscheidungen … Selbst Bücher verherrlichen heute schon die Lüge. Doch dies ist der bedrohlichste Irrtum für den Erfolg. Wir brauchen die Wahrheit dringender als je zuvor. Nur sie schafft die fast verlorene Orientierung.

Irrtum Anerkennung - Die mächtigste Erfolgsfalle … Anerkennung, das ist die folgenschwerste soziale Größe in unserem Gehirn. Sie mutiert schnell zur heimlichen Sucht und öffnet allen Saboteuren die Tür zur Erfolgs-Sabotage unserer Gehirne.

Irrtum Attraktivität - Alles durchdringendes Lebenselixier … Schön, groß und stark ist gut. So urteilen unsere Gehirne täglich mehrfach. Damit fördern sie viel zu oft falschen Erfolg. Aber was kann ein Betroffener dagegen tun?

Irrtum Charakter - Charakter folgt der Attraktivität … Bestimmt hat George Clooney die soziale Kinderwelt ganz anders erlebt als ein schmächtiger Duckmäuser. Die Welt als Kind formt den Charakter, erfolgreich oder auch nicht. - Aber jederzeit formbar!

Irrtum Menschenkenntnis - Blind oder überheblich? … Natürlich ist jeder ein ausgefuchster Menschenkenner »vor dem Herrn«. Dabei kennt kaum jemand sich selbst, um sozialen Erfolgsfallen sicher entrinnen zu können.

Irrtum Schnelldenker - Vorfahrt für Macher? … Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, wissen immer was zu tun ist, besetzen die meisten Führungspositionen. Medien bejubeln sie als Pragmatiker. Doch denken sie wirklich schnell? Oder nur oberflächlich!

Irrtum Experten - Vorsicht Falle … Gefördert von der Wissensschwemme schleichen sie sich in alle Lebensbereiche bis hin zu Regierungen. Ihre oft »professionelle Ratlosigkeit« verbergen sie gern hinter ihrer Attraktivität. - Was also tun?

Irrtum Stress - Die wichtigste Ursache unterschlagen … Hilflosigkeit oder Ärger über zusätzliche Arbeit erzeugen Stress. Anti-Stress-Agenturen verordnen schnell Gegenmittel. Doch alle vergessen die wichtigste Ursache.

Irrtum Entscheidungen - Über den eigenen Schatten springen … Bauchentscheidungen liefern uns einer Art »russischem Roulette« aus. Müssen wir wirklich damit leben? 

Irrtum Glück und Erfolg – Das Glück der Erfolgreichen … Nutzt den Augenblick. Nur das Hier und das Jetzt ist entscheidend. So tönen fast alle Medien. Doch macht das dauernde Glücksgetue wirklich glücklich? Oder lenkt es nur ab!

_________________________________________________________________________

 

Das Wesen der Irrtümer – Lobbytum im Schafspelz

Das Wesen der Irrtümer verdeutlicht das Ergebnis der eigentlichen Erfolgs-Sabotage in unseren Gehirnen. Es führt direkt zum zentralen Kontext des Buches.

Das Wesen der Irrtümer - Lobbytum im Schafspelz … All diese Irrtümer haben eine gemeinsame Wurzel. Eine Wurzel, die wir alle kennen, geboren aus dem Ähnlichkeitsprinzip, der Wahrheit, der Anerkennung und der Attraktivität.

Erfolgsraub ist der Lieblingssport aller zufällig erfolgreichen Zeitgenossen. Ein kaum bewusster Sport mit vielen Gesichtern, aber nur einem einzigen Ziel: Erfolgsbarrieren errichten für alle nach Erfolg suchenden Mitstreiter.

Wer jedoch die verborgenen Barrieren kennt, wird sich von Erfolgsräubern kaum noch »ins Boxhorn jagen lassen«.  - zum Buch

 Einen Kommentar können Sie hinter diesem Link schreiben.