Intelligenzchaos - und Thilo Sarrazin

Aus der Serie: Blick in das Buch

Kategorien: Buch EinführungK

Kurzfassung: Seit Jahrhunderten tobt eine Schlacht über die Deutungshoheit zur Intelligenz. Den letzten großen Coup landete Thilo Sarrazin. Er behauptet in seinem Buch »Deutschland schafft sich ab« so ganz nebenbei, dass 80 Prozent der Intelligenz erblich ist.

Welch niederschmetternde Einsicht für alle Erfolg Suchenden. Doch kann das sein? Sollen alle Bemühungen zur Chancengerechtigkeit wirklich vergeblich gewesen sein? Mein Buch gibt die eindeutige Antwort aus Erkenntnissen über die Gehirnfunktionen heraus.

Zum Link auf dem Bild:  Bis heute reißt die Kritik nicht ab. Doch nur wenige fragten danach: „Wo kommt eigentlich die Intelligenz her? Welchen Einfluss hat 80 Prozent Erblichkeit und kann diese erschreckende Zahl wirklich stimmen?“ – Dieses Buch gibt alle Antworten, damit niemand seine Erfolgsfundamente auf Sand bauen muss.

Orinaltext aus der Einführung zum Buch

Ein besonderes Schauspiel im »Krieg um Besitzstände« erlebten wir 2010 als Diskussionswelle über das Buch »Deutschland schafft sich ab«, geschrieben von Thilo Sarrazin.

Dabei geht es mir weniger um die vielen Erkenntnisse über jene 3 Millionen türkischstämmigen Einwohner in Deutschland, sondern um die aus Statistiken geborene, scheinbar nur unterstützende, etwas missverständliche Aussage, dass 80 Prozent jeder Intelligenz vererbt wird.

Es muss ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen mit Aufstiegshoffnungen gewesen sein, denen diese 80 Prozent wirklich bewusst geworden sind. Wer fühlt sich nicht stigmatisiert bei der Aussicht, aus seinem sozialen Käfig kaum noch ausbrechen zu können, weil ihm die Intelligenz dazu für immer verwehrt bleibt? An die bedauernswerten Kinder darf man schon gar nicht denken.

Wie intensiv Menschen von diesem Thema bewegt werden, zeigt das Schicksal von Thilo Sarrazin. Seine als falsch gewertete Aussage, dass »80 Prozent der Intelligenz erblich« ist, war der Anlass für ein aufsehenerregendes Parteiordnungsverfahren im Jahr 2010, mit dem Ziel des Parteiausschlusses. Thilo Sarrazin drohte die Verbannung aus seiner 36-jährigen politischen Heimat. Auch wenn dieses Verfahren eingestellt wurde, die Heimat ist verwelkt.

Doch das Drama setzt sich fort. In seinem 2012 erschienenen Buch »Ist Intelligenz erblich?« beweist Dieter E. Zimmer, anerkannter Wissenschaftspublizist, ebenfalls mit Statistiken, scheinbar ausweglos die 80-Prozent-These zur Erblichkeit der Intelligenz. – Und nun?

Es fühlt sich an wie der Auftakt zum offenen »Krieg um Besitzstände«. Wie ein Angriff auf die Gehirne der bisher weniger Erfolgreichen, um sie zu demoralisieren und ihre Hoffnungen zu hintertreiben?

Angesichts dieser verfahrenen Situation werden wir das Chaos lichten und uns mit der Intelligenz eingehend auseinandersetzen. Denn die Fähigkeit, Aufgaben zu bewältigen, hat bei der Erfolgssuche einen hohen Stellenwert. Sie werden erfahren, woher die Intelligenz kommt, wie sie sabotiert wird und ob sie wirklich erblich ist. Dabei werden wir auf gravierende Fehler bei der Deutung der relevanten Statistiken stoßen (E71 Korrelation der Intelligenz S.205).

E2 Intelligenzschwäche:  Eine Erbkrankheit wie bei Thilo Sarrazin? Eine durch soziale Sabotage geprägte Fehlschaltung im Gehirn? Heilbar oder lebenslanges Kainszeichen?

 Einen Kommentar können Sie hinter diesem Link schreiben.